Bergwerksschnuppertauchen

Ausfahrt nach Nuttlar zum Berkwerksschnuppertauchen

Samstag – Nuttlar Bergwerksschnuppertauchen

Nuttlar Bergwerksstauchen
Nuttlar Bergwerksstauchen

Ich hatte schon immer mit dem Gedanken gespielt das Höhlentauchen einfach mal anzutesten- dunkel, eng, Fels über dem Kopf alles was einen Menschen eher den Schauer über den Rücken laufen lässt, aber es gibt auch schöne Orte zum Höhlentauchen, wie die Cenoten in Mexiko ….

Bergwerksschnuppertauchen

hierzu haben wir als Verein http://diverholics.de uns gedacht ok dann bieten wir mal ein Schnuppertauchen im Höhlenbereich an. Ok man kann ein Höhlentauchen in einem Bergwerk nicht mit den Höhlentauchen in Mexiko vergleichen. Hier haben wir uns für das Bergwerk in Nuttlar http://www.bergwerktauchen.de entschieden, da es in Europa eines der größten und professionelsten Anbieter ist und auch für einen Ausflug übers  lange Wochenende realisierbar war.

Bergwerksschnuppertauchen

Zu den Voraussetzungen für Sporttaucher gehören
-min. OWD oder äquivalent
-angemessener Kälteschutz (es war schon sehr kalt 7-8° für 45min, Trocki zu empfehlen)
-2 getrennte Atemregler Systeme (Kaltwasser Tauglich)
-gültige TTU = Tauchtauglichkeit
-aktuelle Versicherung wie Aquamed oder DAN (Tauchunfälle abgedeckt)
-mindestens 50Tauchgänge die das Tarrieren vom Boden weg garantiert,sonst wird es eine Staubige Angelegenheit.
-Kaltwassererfahrung empfohlen
aktualisierte Voraussetzung findet ihr unter Link

Zu meiner Erfahrung Bergwerksschnuppertauchen
Das Briefing des Betreibers war sehr ausführlich und verständlich. In lockerer Runde wurden alle Fragen ausführlich beantwortet. Es wurden uns 2 Guides pro Gruppe mit 6 Tauchern bereitgestellt.

Die aber sich eher im Hintergrund und die Eingänge zu den tiefen Höhlen Eingänge kontrolliert haben. Also kann ich jedem empfehlen der mal mit dem Gedanken spielt.

Bergwerksschnuppertauchen

Video zum Bergwerkstauchen

« 1 von 5 »

 

Sonntag – See im Berg

SeeimBerg
SeeimBerg

Sonntag waren wir im sogenannten „SeeimBerg“
Beitrag 2 kommt …. Seeimberg

Montag – Sorpetal Sperre

Letzter Tag waren wir an der Sorpetal Sperre und konnten uns im Flachen Wasser umsehen.
Beitrag 3 kommt nach 2 …

Kommentar verfassen